weg zur Kematscharte

Bergner Schartentour

Anspruchsvolle Bergtour für Geübte von Kreuzstein bei Eppan zur Kematscharte, auf das Bergner Kreuz und zurück über die Große Scharte am Gantkofel

Ein besonderes Highlight mit grandioser Aussicht am Mendelkamm ist diese knackige Bergtour mit Start beim Gasthof Kreuzstein in Eppan Berg (620 m ü.d.M.). Los geht es am kleinen Parkplatz kurz nach dem Gasthaus. Der Weg Nr. 546 geht gleich bergauf. Die erste Etappe führt zum Gasthaus Buchwald (960 m ü.d.M., dauerhaft geschlossen). Der Steig führt von dort aus weiter immer steiler bis zur kleinen Hütte am Pfaunboden. Bald darauf weicht der Waldweg einem steinigen Steig durch die Felsen. Links und rechts ragen die Felswände gen Himmel, im Zick-Zack führt der Steig weiter bis zu einer Eisenleiter.

Noch ein Stück weiter oben folgt dann der Ausstieg aus der Scharte (1.703 m) und wir folgen dem Wegweiser 547 zum Bergner Kreuz (1.770 m). Der Weg 547 verläuft dann weiter in Richtung Norden bis zur Abzweigung zur Großen Scharte. Wir folgen diesem Weg mit der Nr. 536 durch die Scharte steil bergab, bis wir auf einen Forstweg treffen. Diesem folgen wir in Richtung Süden bis Pfaunboden, von wo aus wir am Weg 546 wieder zum Ausgangspunkt absteigen. Bei dieser Tour, die wir nur geübten Bergsteigern empfehlen, beeindrucken vor allem die Scharten zwischen den vertikal abfallenden Felswänden und die grandiose Aussicht von oben - sie reicht über den Bozner Talkessel unter anderem zu den Dolomiten und bis zum Alpenhauptkamm.

Autor: AP

• Strecke:
    9,7 km
  • Höhenlage:
    von 620 bis 1.847 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    +1273 m | -1273 m
  • Wegverlauf:
    Kreuzstein - Buchwald - Pfaunboden - Kematscharte - Bergner Kreuz - Große Scharte - Pfaunboden - Buchwald - Kreuzstein
  • Wegweiser:
    Nr. 546, 547, 536, Forststraße Pfaunboden, Nr. 546
  • Empfohlene Jahreszeit:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Bergner Schartentour

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!