koenigswiese gipfelkreuz

Wanderung von Gfrill zur Königswiese

Im südlichsten Eck Südtirols, bei Gfrill oberhalb von Salurn, liegt der 1.625 m hohe Berg namens Königswiese: Der bewaldete Fels aus Dolomitgestein kann in einer leichten Wanderung erklommen werden

Trotz ihrer relativ leichten Erreichbarkeit ist die Königswiese, ein Berg im Naturpark Trudner Horn, kaum besucht und dadurch besonders naturbelassen. Vielleicht liegt es daran, dass es hier keine Schutzhütte oder Alm mit Einkehrmöglichkeit gibt, oder einfach nur am relativ geringen Bekanntheitsgrad dieses Ortes. Den Ausgangspunkt Gfrill, ein kleines Bergdorf, erreicht man über die Straße, die von Salurn hinauf führt. Kurz vor Erreichen des Ortes gibt es an der linken Straßenseite eine Parkmöglichkeit. Zu Fuß folgen wir nun kurz der Straße in Richtung Dorf, nach etwa 150 m zweigt links die Straße "Zur Königswiese" ab. Ihr folgend erreichen wir bald den Forstweg Königswiese, dem wir folgen. Vorbei an ein paar Höfen geht es in den Wald. An den Abzweigungen halten wir uns links und folgen danach dem Forstweg noch etwa 1,5 km lang.

Dann erreichen wir die Kreuzung, an der wir nun den Waldpfad an der rechten Seite einschlagen. Er führt direkt zum Gipfel der Königswiese. Dieser etwa 1 km lange Abschnitt am Waldpfad ist der schwierigste der ganzen Tour. Vorbei am Gipfelkreuz gehen wir noch zum Aussichtspunkt, wo eine Sitzbank steht. Hier genießen wir den mitgebrachten Proviant. Neben der Aussicht nach Süden kann man auch auf der Trockenwiese unzählige, auch seltene, Schmetterlingsarten entdecken. Für den Abstieg wählen wir, nach etwa 300 m, den Forstweg (an der Abzweigung links), auf dem wir gemütlich wieder zurück zu den Höfen und dann zum Parkplatz gelangen. Übrigens: Wer einen Abstecher ins nahe Dorf Gfrill macht, findet dort neben der Einkehrmöglichkeit beim Fichtenhof auch einen Ausstellungsraum des Naturparks zum Thema Amphibien.

Autor: AT

• Strecke:
    8,6 km
  • Höhenlage:
    von 1.277 bis 1.607 m ü.d.M.
  • Höhenunterschied:
    Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Wanderung von Gfrill zur Königswiese

Falls du diese Wanderung unternehmen möchtest, empfehlen wir dir, vor Antritt Informationen über die Wetterbedingungen und die Wegbeschaffenheit vor Ort einzuholen.

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!