RS etschtal radweg bei sinich radfahrer

Radweg Etschtal: Bozen - Vilpian - Meran

Der Etsch entlang aus Südtirols Süden hinauf in die Kurstadt Meran: Der gemütliche Apfelradweg kommt ohne Steigungen aus

Vom zentral gelegenen Stadttheater am Verdiplatz in Bozen fahren wir in Richtung Loretobrücke und biegen an der Ampel kurz vor der Brücke nach rechts in den Radweg am Eisack ein. Los geht's erst einmal in Richtung Süden! Der Radweg am Flusspark führt an der Europäischen Akademie (EURAC), am Stadion und am Freibad (Lido) vorbei, auf der rechten Seite sehen wir Bozens Stadtviertel Europa und Don Bosco mit der Neubauzone Firmian-Kaiserau. Wo die Häuserzeilen von Apfelbäumen abgelöst werden, nähern wir uns der Kreuzung in Richtung Eppan und Meran.

Vorsicht, diese Abzweigung darfst du nicht verpassen! Dort gibt es einen Brunnen und Karten zum Radwegenetz. Nach rechts geht es in nördlicher Richtung weiter durch Obsthaine. Nach dem kleinen Bahnübergang kommt bald eine Linkskurve, und wenige hundert Meter sind auf der Landstraße in Richtung Frangart zu bewältigen. Nach einem weiteren Bahnübergang an der Etsch gilt es, gleich nach rechts abzubiegen. Der Radweg führt uns die Etsch entlang in Richtung Norden. Die Steigung ist kaum zu bemerken und der Weg für alle Radfahrer zu bewältigen. Zwischen Obstwiesen, Fluss und Bahnlinie geht es vorbei an Dörfern wie Terlan, Andrian, Nals, Vilpian, Gargazon, Burgstall, Lana und Sinich... und wir haben Meran erreicht.

Bike & Bahn: Regionalzüge mit Fahrradtransport verkehren auf der parallel zur Radroute bestehenden Bahnlinie Bozen-Meran werktags im 30-Minuten-Takt.

familientauglich Schwierigkeit: leicht
  • Höhenunterschied:
    +75 m | -29 m
  • Wegweiser:
    Fahrradweg Bozen - Meran (Radweg Etschtal, Apfelradweg, Maria-Theresien-Radweg)
  • Ziel:
  • GPX-Strecke herunterladen:
    Radweg Etschtal: Bozen - Vilpian - Meran

Änderung/Korrektur vorschlagen

Unsere Redaktion ist bemüht, aktuelle und korrekte Informationen zu veröffentlichen. Trotzdem können Fehler passieren oder Informationen unvollständig sein. Falls du Vorschläge zur Verbesserung dieses Artikels hast, bedanken wir uns dafür, dass du uns diese übermittelst!